header svg

metalstack.cloud Use-Case: Self-Service und Automatisierung mit Cloud-nativer Developer-Plattform

28.05.2024

Philipp

Achmüller (Gastautor)

Senior Consultant / cloud native platforms, suXess information technologies gmbh

suXess IT‘s Developer-Plattform soll Komplexitäten reduzieren und das Leben für Entwickler- und Betriebsteams einfacher machen.

Cloud-Computing, DevOps, Containerisierung und Microservice-Architekturen schaffen moderne Möglichkeiten einer effizienten Produktzyklus- und Release-Strategie in der Softwareentwicklung. Eine schnelle Markteinführung von Produkten und Features ist entscheidend für den Erfolg wachsender Unternehmen. Die dafür notwendigen Tools werden, von der Open Source Community befeuert, in gleicher Art und Weise weiterentwickelt und zur Verfügung gestellt.

Der Vorteil von immer neuen Features und Tooling-Varianten geht jedoch auch mit einem erhöhten Verwaltungs- und Betriebsaufwand einher, was in vielen Unternehmen zu operationalen Problemen führt bzw. einzelne Teams und Mitarbeiter überlastet, da diese Aufgaben und Verantwortungen übernehmen, für die sie nicht zuständig sein sollten. Um die Herausforderungen bewältigen zu können, sind Investitionen in Weiterbildung und die Entwicklung standardisierter Prozesse und Best Practices unerlässlich. Hierbei können spezialisierte Unternehmen oder Produkte helfen, damit interne Mitarbeiter sich wieder auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Über Community Meetings kennengelernt, mit der gemeinsamen Leidenschaft für Cloud-Native, Kubernetes und der Open-Source-Philosophie, versuchen wir nun unsere Kompetenzen zu bündeln:

  • metalstack.cloud bringt ein hochperformantes Managed Kubernetes auf Bare-Metal-Hardware, mit integrierten Security-Best-Practices
  • suXess cloud native platform bringt ein kuriertes und flexibles Set an Tools, die über ein Self-Service-Portal konsumiert werden können

In unserem Use-Case haben wir gemeinsam getestet, wie sich das suXess CNP Toolset auf der metalstack.cloud integrieren lässt – und aus aktuellen, relevanten Themen ausgesucht wie die Integration der Kubernetes-Virtualisierung auf hochperformanter Bare-Metal-Infrastruktur läuft

Schritt 1

Automatisches Deployment des kompletten suXess CNP Techstacks auf metalstack.cloud mittels ArgoCD App of App Pattern

Image
Abbildung 1

Der suXess Techstack für die Developer Control Plane, Continuous Delivery Plane, Observability Plane, Security Plane und Resource Management Plane kann mit den metalstack.cloud-Komponenten interagieren.

Je nach Anforderung können Erweiterungen oder Adaptionen per GitOps-Integration vorgenommen werden. Jeder Git-Push triggert eine Änderung, die via ArgoCD automatisch innerhalb der Plattform verteilt wird.

Automatisierte und dynamische Anpassungen der metalstack.cloud helfen, den Workload richtig auf der Bare-Metal-Hardware zu verteilen. Application-Templates in Backstage helfen einen gewünschten Workload gemäß definierter Richtlinien vorzubereiten, damit sie Kunden verwenden, adaptieren oder weiterentwickeln können.

APIs, Tools, Docs und Golden Paths können gemäß notwendiger Unternehmensrichtlinien, Security Standards und Scaffolding Best Practices definiert werden, damit wiederkehrende Aufgaben bei der Bereitstellung von Ressourcen effizient ablaufen und Entwicklerteams, Applikationsbetreuer oder auch Software Lieferanten Autonomie erlangen.

Image
Abbildung 2

Schritt 2

Neben Cloud Native Workload sollen auch klassische VMs innerhalb der Plattform deployed werden können.

Mittels Kubernetes-Virtualisierung können Entwickler/Kunden im Self-Service VMs verschiedener definierter Distributionen in der Plattform instanzieren. Diese werden wie Container im kompletten Stack integriert und profitieren damit von modernen Anwendungen und Tools, die den operativen Betrieb analog containerisierten Anwendungen möglich machen.

Betriebsteams und Entwickler profitieren von einheitlichen Tools über die gesamte Plattform hinweg. Die Ramp Up Zeit wird auf ein Minimum reduziert.

Image
Abbildung 3

Final Statement

Die Einfachheit der Bereitstellung auf metalstack.cloud war für die Umsetzung des Use Cases extrem hilfreich. So konnten Testabläufe schnell und effizient umgesetzt werden. VMs werden per Template vom Kunden bestellt und per Workflow automatisch in GitOps integriert und damit in die jeweiligen Tools integriert.

Das abschließende Benchmarking überzeugt ebenfalls.

Es wurde ein Ubuntu 22.04 Image deployed, anschließend I/O Durchsatz mit Open-Source-Tools getestet.

Die VM Performance profitiert extrem vom innovativen All Flash Lightbits Storage der metalstack.cloud.

Auch der Netzwerkdurchsatz konnte sowohl bei ingress als auch egress überzeugen, auch hier konnte die Umgebung die Vorteile der Implementierungsvariante auf Bare Metal perfekt ausspielen.

Next Up

Stay Tuned – wir haben weitere interessante UseCases in der Pipeline, die die Vorteile unserer beiden Produkte bestmöglich nutzen – und werden bald wieder darüber berichten!

Testen Sie metalstack.cloud kostenlos oder kontaktieren sie Philipp Achmüller für ein persönliches Gespräch!

footer svgfooter svg